ALUMATEL
WERBESPOT

Die Kreativschmiede für Ihre 
Warum sind wir die Richtigen?
Werbespots • Imagefilme • Produktvideos • Eventvideos • Dokuportraits • Interviewfilme • Musikvideos

Kreativ

Originell und intelligent statt plump und direkt. Unsere Werbespots überzeugen mit durchdachter Dramaturgie und Überraschungsmomenten.

Mitreißend

Inspirierend, lustig oder provokant – wir spielen gerne mit den Erwartungen der Zuschauer und kreieren emotionale Filmerlebnisse.

Einprägsam

Wir kennen die besonderen Anforderungen und verwandeln ihre Botschaften spannend und kreativ in zielgerichtete Ansprachen.

Was ist ein Werbespot?

Anstatt detailliert zu informieren, geht es in einem Werbespot (oder auch Werbefilm) darum, durch Storytelling und szenische Aufnahmen gezielt Emotionen und Werte zu vermitteln und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ziel ist es, die Bekanntheit eines Produkts oder einer Dienstleistung zu stärken und das Vertrauen in die Marke zu erhöhen. Ein guter Werbespot sollte nicht zu plump und direkt sein, sondern die Zuschauer mit originellen, intelligenten Aspekten überzeugen.

Farbharmonie Werbespot Leuwo 1
Farbharmonie Werbespot Leuwo 3

Die Stärken eines Werbespots?

Inspirierend, traurig, lustig oder provokant – kein anderes Filmformat ist so vielseitig und frei in der Gestaltung. Der Erfolg eines Werbespots ist jedoch vor allem von der Raffinesse des Konzepts und den vermittelten Botschaften abhängig. Eine durchdachte Dramaturgie, Geschichten mit unerwarteten Wendungen und interessante Höhepunkten bleiben dem Zuschauer eher im Gedächtnis als platte Werbefloskeln.

Wofür eignet sich ein Werbespot?

Werbespots sind ein beliebtes Mittel, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen u.a. bei der Kundengewinnung, Umsatzsteigerung oder der Stärkung der eigenen Marke. Besonders dramaturgisch ausgereifte Konzepte eignen sich neben dem klassischen TV auch für die Ausstrahlung im Kino. Online kommen Werbespots in nahezu allen Kanälen und Formaten zum Einsatz und können passgenau an die gewünschte Zielgruppe übermittelt werden.

Farbharmonie Werbespot Leuwo 2
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Sie wissen noch nicht ob ein Werbespot das Richtige für Sie ist?

Vielleicht wäre ein informatives Produktvideo oder ein emotionaler Imagefilm die bessere Wahl für ihr Vorhaben? Werfen Sie einen Blick auf unseren Wegweiser oder lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich von uns beraten.

Wie finde ich das richtige Filmformat?

Unser Projektablauf

Anfrage

Alles beginnt mit Ihren Wünschen und Ideen.

Abnahme

Ihr Werbespot im gewünschten Format.

Beratung

Gemeinsam klären wir die wichtigsten Fragen zu Zielgruppe, Wirkung und Filmlänge.

Konzeption

Das Erfolgsrezept liegt in kreativen Ideen, mitreißenden Drehbüchern und guter Planung.

Dreharbeiten

Wir bieten authentische Darsteller, einmalige Atmosphäre und abwechslungsreiche Shots.

Postproduktion

Wir legen Wert auf hochwertiges Farb- und Sounddesign und professionelle Sprecher.

Mehr Einblicke in unseren Workflow

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Alles beginnt mit Ihren Wünschen und Ideen.

Beratung

Gemeinsam klären wir die wichtigsten Fragen zu Zielgruppe, Wirkung und Filmlänge.

Konzeption

Das Erfolgsrezept liegt in kreativen Ideen, mitreißenden Drehbüchern und guter Planung.

Dreharbeiten

Wir bieten authentische Darsteller, einmalige Atmosphäre und abwechslungsreiche Shots.

Postproduktion

Wir legen Wert auf hochwertiges Farb- und Sounddesign und professionelle Sprecher.

Abnahme

Ihr Werbespot im gewünschten Format.

Mehr Einblicke in unseren Workflow
Das Wichtigste auf einen Blick!

Um einen erfolgreichen und zielführenden Werbespot oder Werbefilm zu erstellen, müssen wir als Filmproduktion wissen, welche Ziele und Absichten damit verbunden sind: Soll der Film die allgemeine Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern oder potentielle Kunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen? Wo soll der Werbespot später zum Einsatz kommen? Solche essenzielle Fragen müssen vor Beginn der Produktion gemeinsam definiert und beantwortet werden. Hier fließen auch Ihre groben Vorstellungen ein, welchen Charakter das Endprodukt hat. Soll der Werbespot eher lustig, emotional oder doch klassisch seriös wirken? Wir unterstützen Sie dabei, diese Fragen zu erarbeiten und stehen Ihnen beratend zur Seite. Das Wichtigste ist: Der Werbespot soll die gewünschte Zielgruppe ansprechen, Vertrauen wecken und Lust auf Mehr machen.

Ein Werbespot kann erst dann seine volle Wirkung entfalten, wenn er von der Zielgruppe wahrgenommen wird. Ist er zu lang, wirkt er oft abschreckend oder übersteigt die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums. Generell gilt daher: In der Kürze liegt die Würze. Die Inhalte sollten kompakt und spannend vermittelt werden, da nur nur wenig Zeit zur Verfügung steht, um das Interesse potentieller Kunden zu wecken. Man rechnet bei einem Werbespot in der Regel mit 20 bis 60 Sekunden. Die genaue Länge ist immer individuell und abhängig von dem intendierten Ziel und dem Einsatzszenario. Klassische Werbeformate im TV oder Kino sind zwischen 20 und 30 Sekunden lang. Vor allem im Online Marketing und auf Social Media Kanälen hat sich die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jahren erheblich reduziert, sodass sich auch kürzere Formate unter 15 Sekunden steigender Beliebtheit erfreuen. Bei Werbefilmen, die auf Messen oder auf Unternehmenswebseiten eingebunden werden, können hingegen auch längere Formate mit bis zu 2 Minuten sinnvoll sein.

Die Produktionsdauer eines Werbespots hängt von verschiedenen Faktoren ab, sodass sich keine pauschalen Aussagen treffen lassen. Besonders die Vorproduktion fällt hier ins Gewicht. Eine ausgefeilte und kreative Konzeption ist essentiell, um die intendierten Botschaften und Emotionen authentisch zu vermitteln. Beim Dreh und der anschließenden Postproduktion muss je nach Anzahl der Drehorte, für aufwändige Settings oder bei nachträglichen Animationen mehr Zeit eingeplant werden. Im Regelfall können bei einem umfangreichen Projekt vom Auftragseingang bis zum fertigen Werbespot sechs bis acht Wochen vergehen. Kleinere Projekte können meist schneller realisiert werden.

Besonders die Konzeptionierung beansprucht viel Zeit und Expertise, damit der Werbespot am Ende die richtige Wirkung entfalten kann. Beim Dreh selbst orientiert sich die Größe der Filmcrew an dem Umfang des Projekts: Kann ein Greenscreen verwendet werden oder wird ein aufwändig gestaltetes Setting benötigt? Müssen professionelle Schauspieler engagiert werden? An wie vielen Orten wird gedreht? Entsprechend müssen mehr Personalkosten für Regie, Kameraführung, Licht, Ton uvm. eingeplant werden, sowie zusätzliche Kosten für Requisiten, Raummieten und Ähnlichen berücksichtigt werden. Gleiches gilt für die Postproduktion: Je umfangreicher die Nachbereitung, desto mehr Budget muss für Farbkorrektur, Schnitt, Animationen und Sounddesign eingeplant werden. Nach oben sind dem Budget für einen Werbespot keine Grenzen gesetzt – man sollte sich bewusst sein, dass ein höheres Filmbudget allen Beteiligten die Möglichkeit eröffnet, mehr Zeit und Expertise in die Produktion einfließen zu lassen, wodurch letztlich die Qualität des Endprodukts profitiert.

Die Kosten richten sind demnach immer nach dem Stil und Umfang des geplanten Werbespots und müssen abhängig von den damit verbundenen Aufwand für Konzeption, Dreh und Postproduktion individuell kalkuliert werden. Ein kleines Projekt ohne aufwändige Konzeption kann bereits ab 4.500€ realisiert werden. Wer einen wirkungsvollen und technisch hochwertigen Werbespot produzieren lassen möchte, muss mit Produktionskosten von mehreren 10.000 Euro rechnen. Bei Werbespots für Fernsehen und Kino müssen zudem zusätzliche Lizenzkosten für die Ausstrahlung eingerechne werden, die von Anbieter zu Anbieter schwanken können.

Die authentische Wirkung eines Films ist stark von den darin gezeigten Protagonisten abhängig. Besonders Werbespots und Werbefilme leben von den vermittelten Emotionen und Aussagen der Handelnden. Daher sollten Sie sich bewusst entscheiden, ob die eigenen Mitarbeiter und Interviewpartner oder externe Schauspieler und professionelle Sprecher zum Einsatz kommen. Kamerascheue, fehlende Ausstrahlung, oder unsaubere Sprechweise – eine fehlende Expertise bei der Produktion kann die Atmosphäre und damit letztlich die Wirkung eines Werbespots erheblich beeinträchtigen.

Alle Fragen
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Wir beantworten gerne Ihre Fragen.
Portrait Hendrik

Hendrik Sadowski

Gründer & Creative Director