ALUMATEL
WORKFLOW

Die Kreativschmiede für Ihre 
Warum sind wir die Richtigen?
Werbespots • Imagefilme • Produktvideos • Eventvideos • Dokuportraits • Interviewfilme • Musikvideos

Wir verstehen uns als Full-Service Filmagentur

Von der initialen Beratung, über eine professionelle und qualitativ hochwertige Produktion, bis hin zur Abstimmung der Feinheiten – wir begleiten Sie vom ersten Moment bis zum finalen Produkt.

Anfrage

Jedes Projekt beginnt mit einer unverbindlichen Anfrage. Erzählen Sie uns von Ihren Wünschen oder groben Vorstellungen. Sollten Sie noch unsicher sein, ob die Zusammenarbeit mit uns das richtige für Sie ist, beantworten wir gerne offene Fragen.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Beratung

Eine gute Beratung ist der erste Schritt, um wirkungsvolle Filme zu kreieren. Vor Projektbeginn setzen wir uns für ein ausführliches Gespräch mit Ihnen zusammen und nehmen uns die Zeit, alle wesentlichen Fragen zu klären.

Workflow Schritt 1
  • Was wollen Sie mit Ihrem Film erreichen?

  • Welche Botschaft soll vermittelt werden?

  • Gibt es bereits Informationen über die Zielgruppe?

Unser Wegweiser bietet Ihnen erste Anhaltspunkte zur Beantwortung der wichtigsten Fragen.

Wie finde ich das richtige Filmformat?

Konzeption

Aus den gesammelten Informationen konkretisieren wir die Filmidee und ihre Umsetzung. Nach Abnahme des Konzepts treffen wir alle Vorbereitungen, um den reibungslosen Ablauf der Filmproduktion zu gewährleisten.

  • Ausarbeiten von Drehbuch, Storyboard und Machart
  • Vorbereitung der Produktion und Drehplanerstellung
  • Location Scouting, Einholung von Drehgenehmigungen
  • Zusammenstellung von Filmcrew und Filmequipment
  • ggf. Suche nach Darstellern, Requisiten, usw.
Workflow Schritt 2

Dreharbeiten

Das Herzstück der Filmproduktion. Für jeden Dreh stellen wir eine individuelle Filmcrew zusammen. Erfahrung und Expertise garantieren eine hochwertige Umsetzung und Flexibilität bei unvorhergesehenen Änderungen.

Workflow Schritt 3
  • Vorbereitung von Drehorten und Requisiten
  • Abstimmung von Lichtsetzung, Tonabnahme
  • Betreuung der Darsteller, Styling und Maske
  • Regie und Kameraführung

Wir geben Einblicke hinter die Kulissen unserer Filmproduktionen.

Behind The Scenes

Postproduktion

Auch das beste Filmmaterial benötigt auf dem Weg zum fertigen Produkt eine genauso hochwertige Nachbearbeitung. Hier fließen Bild, Ton und ggf. Animationen zusammen zu einem runden Gesamtergebnis

  • Sichtung und Schnitt des Filmmaterials
  • Farbkorrektur und Grading
  • Erstellung von Animationen und Textelementen
  • Abstimmen von Musik und Sound-Design
  • ggf. Suche nach Sprechern und Voice-Over
Workflow Schritt 4

Abnahme

Ein Projekt gilt dann als abgeschlossen, wenn alle Wünsche und Feinheiten für das finale Produkt abgestimmt sind. Den Weg gemeinsam gehen, von der ersten Idee bis zum fertigen, veröffentlichten Film – das macht eine gute Filmproduktion aus.

Mehr zu bisherigen Projekten

Unser Filme sind das Ergebnis guter Teamarbeit!

Wir arbeiten eng zusammen mit regionalen und internationalen Kooperationspartnern, denn wir sind davon überzeugt, dass eine gute Filmproduktion durch ein lebendiges Netzwerk und aktive Zusammenarbeit profitiert. Jeder Film stellt individuelle Anforderungen und erfordert dementsprechend die Erfahrung und Expertise der richtigen Spezialisten. Unser Partner- Netzwerk ist deshalb eine bunte Mischung aus freischaffenden Filmemachern, Design- und Werbeagenturen und anderen Dienstleistern in der Kreativwirtschaft. So finden wir für die erfolgreiche Umsetzung einer Filmproduktion immer die richtigen Ansprechpartner.

Mehr über unser Team
Das Wichtigste auf einen Blick!

Im Normalfall stellen wir Ihnen einen Download-Link bereit, über den Sie zu jedem Zeitpunkt der Filmproduktion die aktuellen Zwischenstände Ihres Films einsehen können. Über den gleichen Link werden Sie am Ende auch das finale Produkt herunterladen und abspeichern können. Unsere Filme fertigen wir standardmäßig in Full-HD (1080p) und Ultra HD / 4K an. Wenn gewünscht, können wir den Film in der Postproduktion zusätzlich in anderen Auflösungen ausspielen oder auf mobile Datenträger überspielen, die sich besser für den späteren Einsatzort eignen.

Für Ihren Film greifen wir in der Regel auf GEMA-freie Musik zurück und lizenzieren einen passenden Musiktitel für das individuelle Projekt. Sie erhalten damit offiziell das Recht, den Titel in Verbindung mit dem Film in allen gängigen Kanälen zu verwenden. Da die Höhe der Kosten und der Umfang der Nutzungsrechte sich maßgeblich an dem späteren Einsatz des Films und der Musik als solche richten, sollten Sie die geplante Verwertung bereits im Vorfeld der Produktion mit uns absprechen. Bei größeren Filmproduktionen kann es sich anbieten, die Nutzung von GEMA-pflichtiger Musik anzumelden. Auch hier hängen die Kosten für die Lizenz vom jeweiligen Titel und dem dazugehörigen Tarif ab. Auf Wunsch beraten wir Sie gerne weiterführend zu diesem Thema.
Solche Lizenzen sind in der Regel nicht-exklusiv, das heißt, der Musiktitel kann auch von anderen Personen lizenziert und verwendet werden. Wenn Sie für Ihren Film ein unverwechselbares Musik- und Sounddesign wünschen, können im Rahmen der Filmproduktion auch eigene Musiktitel komponiert werden. Dafür arbeiten wir mit erfahrenen Komponisten zusammen, die Ihnen im Anschluss an das Projekt, die nötigen Nutzungs- und Verwertungsrechte überlassen.

Die Produktionsdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, sodass sich keine pauschalen Aussagen treffen lassen. Im Regelfall können bei einem umfangreichen Projekt vom Auftragseingang bis zum fertigen Film sechs bis acht Wochen vergehen. Formate, die nicht auf eine aufwändige Konzeption zurückgreifen müssen, wie Interviews oder Eventvideos, können meist schon innerhalb weniger Tage realisiert werden. Neben der Größe des Projekts und dem Anteil der kreativen Konzeption, ist vor allem die offene Kommunikation und eine reibungslose Zuarbeit auf der Kundenseite entscheidend.

Schon vor Produktionsbeginn tauschen wir uns mit Ihnen über die Ziele und die geplanten Einsatzmöglichkeiten Ihres Films aus. Dabei geben wir Ihnen gerne eine unverbindliche Beratung, welche Plattformen sich für die Vermarktung eignen – ob soziale Netzwerke, wie Facebook oder Instagram, berufliche Kanäle, wie Xing oder LinkedIn, oder die gängigen Videoplattformen wie YouTube und Vimeo. Am Ende der Produktion erhalten Sie das finale Produkt in einem Format, dass bereits auf die späteren Verbreitungskanäle abgestimmt ist.

Darüber hinaus kooperieren wir mit regionalen Design- und Werbeagenturen, die für die gezielte Vermarktung Ihres Films zusätzlich eine passgenaue Marketing Kampagne entwerfen können. Wir vermitteln Sie unabhängig von unseren Leistungen gerne auch an unsere Partner, die Sie umfangreich zu Zielgruppenansprache und Verbreitungskanälen beraten oder Ihnen bei der Erstellung von stimmigen Webdesigns und Kommunikationsstrategien helfen.

Die authentische Wirkung eines Films ist stark von den darin gezeigten Protagonisten abhängig. Besonders Imagefilme und Werbespots leben von den vermittelten Emotionen und Aussagen der Handelnden. Daher sollten Sie sich bewusst entscheiden, ob die eigenen Mitarbeiter und Interviewpartner oder externe Schauspieler und professionelle Sprecher zum Einsatz kommen. Kamerascheue, fehlende Ausstrahlung, oder unsaubere Sprechweise – eine fehlende Expertise bei der Produktion kann die Atmosphäre und damit letztlich die Wirkung eines Films erheblich beeinträchtigen. Gleichzeitig ist die Situation vor der Kamera für Unerfahrene mitunter sehr unangenehm und mit Stress verbunden. Sind eigene Mitarbeiter oder andere Laien in die Produktion involviert, sollte stets Rücksicht auf das Befinden und die Wünsche aller am Dreh beteiligten genommen werden.

Alle Fragen
Sie haben noch Fragen zu unserem Projektablauf?
Schreiben Sie uns!
Wir haben immer ein offenes Ohr für Fragen.
Portrait Hendrik

Hendrik Sadowski

Gründer & Creative Director